kobaltblau Studie

kobaltblau Studie

kobaltblau-Studie: IT Organisationen verschmelzen stark mit dem Business und werden sich zur Plattform IT entwickeln

Die aktuelle Studie „IT Organisation 2025 – Product & Data Driven!“ der IT- und Managementberatung kobaltblau kommt zu dem Schluss, dass IT und Business in den kommenden zwei Jahren weitgehend miteinander verschmelzen werden. Allerdings sind für diese sogenannte Plattform IT bei weitem nicht alle organisatorischen und technischen Voraussetzungen geschaffen. Die Unternehmen müssen noch viele Hausaufgaben erledigen, bevor sie die Vorteile dieser neuen Form der Kooperation von IT und Business nutzen können.

Die wichtigsten Prioritäten der befragten IT- und Digitalverantwortlichen in über 100 Unternehmen sind: Cybersecurity, Modernisierung der IT, künftiges Zusammenarbeitsmodell von Business und IT, Recruiting sowie Data Driven Organisation.

„Offenbar sehen viele IT- und Digitalverantwortliche, dass das optimale Zusammenspiel zwischen Business und IT zum kritischen Erfolgsfaktor wird. Treiber dafür ist eine fortschreitende Digitalisierung, in der Customer Centricity, Geschwindigkeit und Produktorientierung maßgeblich den Takt vorgeben“, erklärt Studienleiter und kobaltblau Geschäftsführer Thomas Heinevetter und fügt hinzu: „Neue digitale Geschäftsmodelle und digital erweiterte Prozesse funktionieren nur, wenn Business und IT gemeinsam auf Augenhöhe daran arbeiten.“

Auf die Entwicklung des Zusammenarbeitsmodells zwischen Business und IT geht die Studie intensiv ein. Wählen konnten die befragten CIOs aus fünf verschiedenen Modellen, die einen unterschiedlichen Verschmelzungsgrad von IT und Business aufweisen. Beginnend mit 0 Prozent Verschmelzung bei „Plan-Build-Run IT“, über die Hybride IT (25 % Verschmelzung), Produkt IT (50 % Verschmelzung) bis hin zu Plattform IT (75 % Verschmelzung) und Integrierter IT (100 % Verschmelzung).

Plattform IT – das bevorzugte Organisationsmodell

Die Mehrheit der Teilnehmer:innen sieht in zwei Jahren ihr Zusammenarbeitsmodell zu mehr als 50 Prozent in der Plattform IT. In diesem Modell zerfällt die IT Organisation in zwei Teile: Der erste Teil verschmilzt mit dem Business zu gemeinsamen vollintegrierten End-to-End(E2E)-Produktteams. Der zweite Teil bleibt als eigenständige IT Unit (Foundational IT) bestehen und betreibt zusammen mit externen Providern die geeignete Infrastruktur als flexible (Cloud-)Plattform. Heute stuft die Mehrheit der Befragten (41 %) das aktuelle Organisationsmodell ihrer IT als „Hybride IT“ ein.

Die heute viel diskutierte und häufig als erstrebenswert angesehene Produkt IT wird dabei in erster Linie als Sprungbrett gesehen, um die Plattform IT als finale Organisationsform zu erreichen. Dies geben 95 Prozent der Befragten zu Protokoll, die heute noch daran arbeiten, eine Produktorganisation zu etablieren. Im Unterschied zur Plattform IT bleibt hier die IT Organisation als Einheit erhalten. Sie verantwortet die Plattformbereitstellung und ist durch virtuelle E2E-Produktteams aus Business und IT charakterisiert.

Fach- und Führungskräfte nicht ausreichend vorbereitet

Wertströme (Value Streams) (89 %) und interdisziplinäre Zusammenarbeit (87 %) funktionieren als die zentralen Treiber der zukünftigen Ausrichtung der IT Organisation. Klare Rollen und Verantwortlichkeiten sowie die Ausrichtung auf Produkte und Services werden ebenfalls als sehr wichtige Prinzipien angesehen. Auf Letzteres legen besonders große Unternehmen viel Wert.

Trotz des großen Veränderungsdrucks, unter dem Unternehmen generell und insbesondere die IT Organisationen stehen, sieht sich die Mehrheit der Fach- und Führungskräfte nicht ausreichend auf den Change vorbereitet. Den Befragten zufolge sind nur 45 Prozent der Fachkräfte und 49 Prozent der Führungskräfte bereit für den Change.

Aus den Ergebnissen der Studie leitet kobaltblau zehn Handlungsempfehlungen ab (siehe Grafik).

Studie soll Denkanstöße und Diskussionsgrundlage sein

„Mit dieser Studie wollen wir die Themen anstoßen, mit denen sich die IT Organisationen befassen beziehungsweise befassen sollten, und zeigen auf, in welche Richtung die Digital- und IT Entscheider:innen tendieren. Dadurch machen wir kurzfristige Hypes von stabilen Trends unterscheidbar.  Darüber hinaus geben wir Handlungsempfehlungen, die auf den Ergebnissen dieser Befragung basieren sowie auf unseren Erfahrungen als langjährige Digital- und Organisationsberater. Durch diese Mischung hoffen wir, ein wenig Orientierung zu geben, zumindest aber Denkanstöße und Diskussionsgrundlage“, erläutert Studienleiter und kobaltblau Geschäftsführer Thomas Heinevetter.

Über kobaltblau

Wir gestalten Veränderung.

kobaltblau Management Consultants ist die Managementberatung mit Technologiekompetenz und Umsetzungsanspruch für die gemeinsamen Herausforderungen von Business und IT. Unsere Schwerpunkte sind: Digitalization, Organization & People, Mergers & Acquisitions and Operational Excellence. Unsere Stärke liegt darin, Veränderungsvorhaben mit Blick für das Ganze und dem bestmöglichen Wertbeitrag der IT für das Business zu begleiten. Basis hierfür sind unsere erfahrenen und umsetzungsstarken Mitarbeiter:innen, die praxiserprobte Modelle mit hoher Kundenorientierung erfolgreich machen. Unsere Ansprechpartner:innen sind Entscheider:innen und das Top-Management.

Mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen auf Augenhöhe für ihre individuellen Herausforderungen und Ziele. Dafür sind wir die ideale Mischung aus etablierter Beratung und Start-up. Für den Erfolg gehen wir unseren ganz eigenen Weg und die Extrameile: Anspruchsvoll. Vertrauenswürdig. Leidenschaftlich. Frisch. Gegründet im Jahr 2016 ist kobaltblau ein noch junges Unternehmen, in dem das gezielt zusammengestellte Team Erfahrung aus Hunderten von Beratungsjahren bündelt.

Hinweis für Medienvertreter:innen:
Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link: Studie IT Organisation 2025 – Product and Data Driven | kobaltblau

Gerne stellen wir Ihnen die vollständigen Studienergebnisse auf Anfrage zur Verfügung. Wenden Sie sich hierfür an kobaltblau@adellink.de. Bitte beachten Sie, dass die vollständigen Studienergebnisse nicht ohne schriftliche Genehmigung von kobaltblau vervielfältigt oder veröffentlicht werden dürfen.

Pressekontakt:

Adel & Link Public Relations