Pressemittleilung

IT Cost & Value Management

kobaltblau erweitert Serviceportfolio um Kompetenzfeld
“IT Cost & Value Management” unter der Leitung von Thomas Roling

IT-Kosten sind seit jeher ein entscheidendes Thema für CIOs. Lange Jahre wurde die IT-Funktion als großer Kostenblock beäugt, weshalb die CIOs einem unternehmensinternen Einsparungsdruck ausgesetzt waren. Heute sind es die steigenden Budgets für Digitalisierungs- und Transformationsinitiativen, die den Fokus der Unternehmens- und IT-Leitungen auf die richtige Budgetverwendung und den Wertbeitrag der IT lenken. Dabei unterstützt die IT-Unternehmensberatung kobaltblau nun mit ihrem neuen Kompetenzfeld “IT Cost & Value Management”.

Das neue Kompetenzfeld „IT Cost & Value Management“ ergänzt seit Beginn 2023 das Portfolio der IT-Management-Beratungsleistungen von kobaltblau. Mit Thomas Roling hat das Unternehmen einen Experten gewonnen, der das Thema zuvor bereits viele Jahre bei PwC verantwortet hat.

„Mit der steigenden Bedeutung der IT für den Unternehmenserfolg sind auch die IT-Budgets enorm gewachsen. Dabei werden die IT-Organisationen immer größer und vor allem komplexer. Globale Zusammenarbeitsmodelle sind die Regel, genau wie bi-modale Arbeitsweisen, in denen selbstbetriebene, ausgelagerte und cloud-basierte Services parallel zusammenwirken. Daraus ergeben sich zahlreiche Herausforderungen in der finanziellen und qualitativen Steuerung der IT-Organisationen. Wir helfen den IT-Leiter:innen dabei, den Überblick zu behalten, ihre Abteilungen aktiv zu steuern und Risiken frühzeitig zu erkennen“, sagt Thomas Roling über das neue Beratungsangebot von kobaltblau.

Hierbei berät kobaltblau Unternehmen, die richtigen Strukturen und Prozesse für Plan und Ist aufzubauen, um die tatsächlich benötigten Kosten- und Mengeninformationen zu erheben, das passende Tooling zu definieren und die Datenflüsse so effizient wie möglich aufzusetzen. Dadurch erhalten alle Stakeholder die erforderliche Transparenz und Entscheidungsbasis, ohne unnötige Bürokratie aufzubauen.

Darüber hinaus unterstützt die Beratung auch bei organisatorischen Themen zum Auf- und Ausbau des IT-Controllings und der idealen Verzahnung mit anderen IT-Managementbereichen wie Service- oder Portfolio-Management sowie Konzepten zur Bestimmung des Wertbeitrages der erbrachten IT-Leistungen.

Methoden zur IT-Kostenoptimierung runden das Angebot ab – dazu gehören datengetriebene Analysen wie Benchmarking und Cloud-Kostenmanagement ebenso wie kollaborative Ansätze zur Kostensenkung.

Für ein Gespräch mit Thomas Roling melden Sie sich gern bei uns. Darüber hinaus haben wir weitere Informationen, Bildmaterial und Grafiken in Druckqualität, die wir Ihnen zusammenstellen können – bitte wenden Sie sich an kobaltblau(at)adellink.de

Über kobaltblau:

Wir gestalten Veränderung.

kobaltblau Management Consultants ist die Managementberatung mit Technologiekompetenz und Umsetzungsanspruch für die gemeinsamen Herausforderungen von Business und IT. Unsere Schwerpunkte sind: Digitalization, Organization & People, Mergers & Acquisitions.

Unsere Stärke liegt darin, Veränderungsvorhaben mit Blick für das Ganze und dem bestmöglichen Wertbeitrag der IT für das Business zu begleiten. Basis hierfür sind unsere erfahrenen und umsetzungsstarken Mitarbeiter:innen, die praxiserprobte Modelle mit hoher Kundenorientierung erfolgreich machen. Unsere Ansprechpartner:innen sind Entscheider:innen und das Top-Management.

Mit unseren Kund:innen entwickeln wir Lösungen auf Augenhöhe für ihre individuellen Herausforderungen und Ziele. Dafür sind wir die ideale Mischung aus etablierter Beratung und Start-up: kobaltblau – aus Überzeugung anders.

Für den Erfolg gehen wir unseren ganz eigenen Weg und die Extrameile: Anspruchsvoll. Vertrauenswürdig. Leidenschaftlich. Frisch.

Gegründet im Jahr 2016 ist kobaltblau ein noch junges Unternehmen, in dem das gezielt zusammengestellte Team Erfahrung aus Hunderten von Beratungsjahren bündelt.

Pressekontakt:

Adel & Link Public Relations