IT M&A, Operations & Security

IT M&A, Operations & Security

Stabilität im Betrieb als Voraussetzung für eine erfolgreiche IT

In der Vergangenheit lag der Fokus im IT-Betrieb meist auf den Kosten der Leistungserbringung. Mittlerweile haben sich zusätzliche Perspektiven etabliert: Flexibilität steigern, Zugang zu neuen Technologien und Kompetenzen erreichen, Innovationsfähigkeit stärken, Innovationsgeschwindigkeit beschleunigen oder Wettbewerbsvorteile durch die Integration von Partnern in die eigene Wertschöpfungskette schaffen.

Insbesondere stellen sich diese Fragen für die IT Organisationen auch bei Unternehmenstransaktionen wie Carve-out oder Post-Merger Integration. Und dies alles bei steigenden Anforderungen an die IT-Security durch wachsende Bedrohungsszenarien, verstärkte Standardisierungsbemühungen (ISO 27000, BSI-Grundschutz, TISAX) und verstärkte branchenspezifische Regulierung (KRITIS, BAIT oder VAIT).

Nutzen Sie die Potentiale durch Cloud Computing, Software as a Service und Managed Services bereits? Haben Sie Ihre externen Partner in Ihren Leistungskatalog und Ihre Prozesse integriert und folgen Ihre Sourcing-Entscheidungen einer klaren Strategie? Stellen Sie den Nutzern technische Services oder end-to-end Lösungen für Problemstellungen bereit?
Nutzen Sie Best Practice Ansätze in Ihren Prozessen? Kennen Sie die Kosten Ihrer Services und wissen Sie, ob Sie damit wettbewerbsfähig sind? Wissen Sie um die Fallstricke rund um Datenschutz und Informationssicherheit? Haben Sie die Business-IT in Ihre Verfahren und Prozesse integriert und die Schnittstellen dorthin definiert? Kennen Sie ein passendes Vorgehensmodell für die Transformation der IT im Rahmen von M&A Aktivitäten?

Unser Leistungsspektrum im Bereich IT M&A, Operations & Security schöpft aus der langjährigen Erfahrung unserer Berater und kombiniert diese mit Architektur- und Technologieexpertise sowie Organisations Know-how.

Unser Beratungsangebot umfasst:

  • Begleitung von Unternehmenstransaktionen von Due Diligence über die Konzeption bis zur Steuerung der Umsetzung
  • Optimierung des IT Service Management (Aufbau eines Service Katalogs, Prozessoptimierung und Einführung eines Service Level Management, Definition der passenden Make-or-Buy-Strategie)
  • Management des gesamten Sourcing Lifecycles (Auswahl eines Dienstleisters oder Produkts über die Vertragsgestaltung, Implementierung und Aufbau des Provider, Service Management)
  • Aufbau von ganzheitlichen Informationssicherheits-Managementsystemen
  • Konzeption von passenden Governance-Konzepten und Management-Modellen für das Zusammenspiel der Business-IT mit der klassischen Corporate-IT

Ansprechpartner

Thomas Weilhart

Senior Manager
  • München

Mit Leidenschaft und Spaß bei der Arbeit, Hands-On Spirit und die Möglichkeit, mich und meine Ideen einzubringen und etwas zu bewegen: Das ist kobaltblau.